Mai 2020
Aktuell zwingt uns die COVID-19 Pandemie zum Pausieren des Projekts.
März 2019
Szenische Installation Kapstadt - Berlin
Zusammen mit der Berliner Theater- und Puppencompany Retrofuturisten ist ein langfristiges Kooperationsprojekt mit Künstlern aus Stellenbosch und
Kapstadt/Südafrika geplant;
Gemeinsam mit der südafrikanischen Puppentheatergruppe „The Loft Puppet Companie“ (und weiteren ortsansässigen Künstler*innen) möchten wir einen internationalen
künstlerischen Austausch anregen.
Für ein erstes Zusammentreffen, gefördert vom Goehte Institut München, besuchten wir im März 2019 für zwei Wochen unsere
KollegInnen in Südafrika.
Neben vielen Gesprächen und der Suche nach einer gemeinsamen für alle Beteiligten relevanten Thematik ging es auch um die Sammlung von Photo-, Video- & Soundmaterial.
Ziel ist es, das Ergebnis des Austauschs in Form einer szenischen Installation sowohl in Südafrika, als auch in Deutschland zu zeigen.
Februar 2018
ZIP ZAP Circus School
Anfang des Jahres ging es erneut für fünf Wochen nach Kapstadt, Südafrika. Dieses mal als "Artistic Instructor" an die ZIP ZAP Akademie, eine bemerkenswerte NGO, welche sich trotz kaum vorhandener Fördermittel aus öffentlicher Hand sowohl nationional, als auch international einen Namen gemacht hat: So performten sie nicht nur auf Mandelas Geburtstag in Johannesburg, sondern auch für Praesident Obama im Weissen Haus. Weitere Gastspiele führten die ZIP ZAP Crew u.A. nach Kanada, Frankreich, Deutschland und in die Schweiz.
Die soziale Zirkusschule:
Zip Zap wurde 1992 als NGO in Kapstadt/Südafrika gegründet, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammenzubringen und ihnen einen Raum zu
bieten, um in einer sicheren und unterhaltsamen Umgebung «aufzuwachsen». Gemeinsam soll ein Weg gefunden werden, um die friedliche Koexistenz Südafrikas aufzubauen und zu fördern. Als
sozialer Zirkus geht es Zip Zap nicht nur darum, Kinder und Jugendliche für Zirkuskünste zu inspirieren, sondern Zirkus soll als Instrument benutzt werden, um die individuelle & gemeinsame
Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern sowie einen Beitrag für die soziale Veränderung zu leisten. Verschiedene Projekte bieten jungen Südafrikaner/innen die Möglichkeit gemeinsam zu spielen, zu
lernen und insbesondere friedlich zusammen zu leben. Die Programme von Zip Zap sind frei für alle Teilnehmer und werden durch finanzielle und materielle Unterstützung von Einzelpersonen,
Organisationen, Unternehmen und Stiftungen ermöglicht.
Programm-Praxis:
Neben verschiedenen Freizeit- und Trainingsprogrammen, welche sich an Kinder/Jugendliche aus schwierigen gesellschaftlichen & familiären Verhältnissen richtet, bietet Zip Zap jungen
Erwachsenen aus historisch benachteiligten Hintergründen die Möglichkeit einer dreijährigen Berufslehre in Zirkusausbildung (Artistik, Beleuchtung, Klang, Kostüm, Make-up etc.) sowie einer
Ausbildung in Englisch, Computerkenntnisse und sozialen Kompetenzen. Nebenbei unterrichten die Studenten alle weitere Programme.
Weitere Infos unter:
www.zip-zap.co.za/
September 2017
Recherchereise Kapstadt
Nach einem ersten kurzen Aufenthalt 2016 ergab sich nach der Beendigung meiner Arbeit am TJG nun die Möglichkeit in diese Stadt zurückzukehren. Ziel dieses Aufenthalts war es, Kontakte zur örtlichen Puppenspiel-Szene zu knüpfen.
Durch die Offenheit der "Capetonians" wurde ich binnen kürzester Zeit an Janni Young vermittelt, Vorsitzende von UNIMA SA und Puppenspielerin, Designerin und Regisseurin u.A. für die Hand Spring Puppet Company.
UNIMA kurz für: Union Internationale de la Marionnette ist die weltweit älteste und am weitesten verbreitete Theatervereinigung. Angeschlossen an die UNESCO verfolgt die UNIMA das Ziel, die Puppenspiel- und Figurentheaterkunst im Sinne der Menschenrechte als auch im größeren Miteinander der Völker einzusetzen. UNIMA SA ist Südafrikas Puppenspielorganisation mit Sitz in Kapstadt. UNIMA SA fokussiert sich auf die zeitgenössische Puppenspielkunst, welche als Medium für soziale Entwicklung und zur Verbreitung von menschlichen Werten wie Integration, Frieden und gegenseitigem Verständnis genutzt wird. Ziel ist es, sozialen Zusammenhalt, kulturelles Bewusstsein, ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum durch die Macht des Puppenspiel zu fördern.
Infos unter:
Durch UNIMA SA schloss ich u.A. Bekanntschaft mit der "Loft Puppet Company".
Die Loft Puppet Companie ist eine 2016 gegründete freie Theatergruppe aus Stellenbosh Südafrika, welche sich aus sechs AbsolventInnen des Studiengangs Schauspiel der Stellebosh University zusammensetzt. In der von staatlicher Seite nur schwach geförderten Kunstszene Kapstadts orientieren sich viele darstellende KünstlerInnen zwangsweise an verkaufsfähigen und massentauglichen Unterhaltungsformaten. Politische und gesellschaftskritische Inhalte werden zwar verhandelt, aber gelten mitunter als „Risiko- bzw. Tabuthemen”; gerade wenn es um deren Verkauf geht. Trotz dieser Tatsache hat es sich die Loft Puppet Companie zur Aufgabe gemacht, genau diese Themen zu verhandeln. Die sechs jungen AfrikaanerInnen sind sich ihres historischen Erbes in PostapartheitSüdafrika bewusst und engagieren sich für die Überwindung der immer noch stark vorhandenen gesellschaftlicher Grenzen.
Ich gastierte in Ihrer Produktion "HAM", in welcher in Zusammenarbeit mit dem Chor der „Abonwabisi Brothers“ das Leben des ersten Schimpansen im Weltraum portraitiert wird.
Weitere Infos unter
www.facebook.com/theloftpuppetco
Weitere tolle Workshops, in welchen wir Wissen und Meinungen austauschten, erfolgten mit folgenden Organisationen:
MAGNET THEATRE
CLOWNS WITHOUT BORDERS SOUTH AFRICA
RAINBOW ARTS ORGANISATION
E'MZANTSI CARNIVAL
Diese Kunstinitiativen engagieren sich meist ehrenamtlich, um der gravierenden, sozialen Ungleichheit in Kapstadt und Umgebung etwas entgegen zu setzen. Sie fördern nicht nur das Bewusstsein für Kreativität und Kunst, sondern stärken auch lokale Gemeinschaften und betreiben durch frühzeitige Einbindung von Jugendlichen in ihre Programme Kriminalitätsprävention. Zuletzt verschaffen Sie so auch den Menschen eine Plattform, welche, bedingt durch Ihre gesellschaftliche Stellung, meist kein Gehör finden.